datakeep consulting unterstützt die Digitalisierung der Schulen in Wiesbaden

Big Blue Button als datenschutzkonforme Lösung für Online-Unterricht und Video-Konferenzen implementiert. 

Als IT-Dienstleister mit Sitz in Wiesbaden und Taunusstein unterstützen wir die Elly-Heuss-Schule bei der Umsetzung der Digitalisierung im Bereich Online-Meetings.
Die Aufgabe: einen dedizierten Big Blue Button-Server implementieren, damit Online-Schule und -Konferenzen datenschutzkonform umgesetzt werden können. 

Also, ging es los: Installiert wurde ein dedizierter und in einem deutschen Rechenzentrum angemieteter Server. Somit werden nicht nur keine Daten von Schülerinnen und Schülern an Dritte übermittelt, auch die Metadaten bleiben im direkten Einfluss der Schule.
Bereits wenige Tage nach dem ersten Kontakt konnten die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium mit der Nutzung beginnen. Die unterrichtsfreie Zeit kann nun für eine intensive Einarbeitung und Optimierung des Online-Unterrichts genutzt werden. 

Die Elly-Heuss-Schule setzt Konferenzen online um, hält so problemlos Abstandsregeln ein, Schüler und Schülerinnen können dem Unterricht von Zuhause folgen ohne, dass spezielle Software oder Lizenzen benötigt wird. Eingeladen werden, Browser öffnen und loslegen. So geht digitale Schule. 

Einige Vorteile der Lösung 

Die Lehrerinnen und Lehrer können das Unterrichtsmaterial über die integrierte Nextcloud mit den Schülerinnen und Schülern teilen und direkt zur Teilnahme in die virtuellen Klassenräume einladen. Anmerkungen zu diesem oder anderem Material werden in Echtzeit auf den Unterlagen erfasst. Natürlich können die Online-Meetings auch aufgezeichnet und später angesehen werden. 

Zusätzlich können bei Bedarf Gruppenräume eingerichtet werden, um Gruppenarbeit zu ermöglichen. Zur Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern können Abstimmungen und Umfragen live durchgeführt werden. 

Wir freuen uns sehr, dass wir hier unsere Kompetenzen einbringen durften und es war toll zu sehen, wie schnell und unkompliziert hier Schulleitung und Kollegium eine Lösung innerhalb von knapp zwei Wochen implementierten. Dankeschön für diesen Schwung und das große Engagement! 

Details zu Big Blue Button: https://www.bigbluebutton.org 

Übrigens: Wir setzen dies auch gern für Unternehmen oder für weitere Schulen gerne um.
Sie interessieren sich für Online-Meetings einfach, schnell und sicher, mit Datenaustausch per Nextcloud – sprechen Sie uns an. 

Kontaktmöglichkeiten:

Gern können Sie uns zu diesem und weiteren Themen kontaktieren:
Per E-Mail erreichen sie uns unter: info@datakeep.de
Per Telefon unter 0611 – 9501140
Per Brief: datakeep consulting GmbH, Mainzer Allee 17, 65232 Taunusstein oder datakeep consulting GmbH, Äppelallee 27, 65203 Wiesbaden.